Java User Group Hannover
Themenabend 13.5.2015 Themenabend 13.5.2015

Testfähigkeiten
Der Vortrag von Raphael Pham handelte von den “Testfähigkeiten von jungen Entwicklern” - sowohl aus der Perspektive der Ausbilder (z.B. Universitäten) und aus der Perspektive der Praktiker, die diese jungen Entwickler zu Beginn ihrer Karriere dann anlernen bzw. trainieren (Anlernphase in Softwarefirma nach Studium, z.B.). Einige Studierende haben ein etwas verzerrtes Bild vom Testen und die Praktiker wünschen sich mehr praktische Test-Erfahrung bei Bewerbern. Die anschließende Publikumsdiskussion war geteilter Meinung. Ein Video zum ersten Teil des Vortrages gibt es hier: Talk on Software Testing in Novice Software Teams und einen Blogpost.

Behavior Driven Development
Im Vortrag [..] von Daniel Hummel ging es um den BDD-Ansatz zur automatisierten Ausführung von Abnahmetests mit Hilfe von JBehave und Selenium.

Parallelisierung von großen Unit-Testbibliotheken
Die Präsentation [..] von Benjamin Rogge (hallo@benjamin-rogge.de, Twitter: @plastickarma) gab eine kleine Einführung, wie man JUnit Testfallbibliotheken parallelisieren kann, um eine skalierende Peformanceverbesserung zu erreichen. Im Einzelnen ging es um die Möglichkeiten, die JUnit bietet, um auf die Testfallausführung Einfluss zu nehmen (@RunWith), den grundlegenden Algorithmus (die Partitionierung von Testfällen auf verschiedene Threads), die Herausforderungen, die bei der Implementierung zu lösen waren (globaler Zustand im Programm und Isolation von Classloadern) und auf die Ergebnisse der Parallelisierung.

ScalaCheck
Yann Cébron stellte ScalaCheck vor. ScalaCheck ist eine Bibliothek zum Property-basierten Testen von Java/Scala-Code. Vereinfacht gesagt generiert man hier zur Testausführung automatisiert Eingabedaten, welchen die vorher festgelegten Test-Annahmen „standhalten“ müssen. Mehr dazu unter www.scalacheck.org




Java Forum Nord

Jetzt anmelden!



Rückschau

CDI Februar 2015
GIS Januar 2015
Grillcamp Grill'n'Talk 2014
Bücherabend 2014


Stammtisch

Impressum